Von allen guten Geistern

Die Nacht ist die Kehrseite des Tages. Sie ist dunkel und steckt voller Überraschungen. Begleite Nika und ihren Geisterfreund Arthur bei ihren Streifzügen durch den Wupperwald und erlebe mit ihnen aufregende Abenteuer!

William Shakespeare (ein guter Geist aus dem 16. Jahrhundert):

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,
von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt.

Geister, Gespenster, Nachtgestalten … Was es in der Dunkelheit so alles zu erleben gibt, erzählt dir Sir William Shakespeare persönlich, ein wirklich guter Geist, der im 16. Jahrhundert wirklich brillante Geschichten erzählt hat.

Der nicht weniger brillante Christian Zell verleiht ihm seine Stimme.

Musik: Brahms – Cellosonate n.1 op 38, Allegretto quasi Minuetto
Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello)

Gestatten? Arthur aus dem Wehr.
Früher hieß er einmal “Arthur Anno Dazumal”

“Komm mit Nika und mir in den Wupperwald. Da besuchen wir alle meine Freunde, gute Geister alle miteinander, versprochen!” Wenn einer alle guten Geister im Wupperwald, im Kotten und auch in Schloss Burg an der Wupper kennt, dann ist es Arthur. Kein Wunder, der Gute ist ja auch schon 377 Jahre alt! Die sieht man ihm zwar nicht an, aber das ist eine ganz schön lange Zeit, in der man ganz schön viel erleben kann…

Marius Meschede ist der Mann, der Arthur sehr genau zugehört und ihm eine Stimme gegeben hat. Dankeschön dafür!!!

Musik: Claude Debussy: Poissons d’or
gespielt von Marco Sanna (Klavier)

Nika (ein quicklebendiges Menschenmädchen):

Es ist so toll, dass Arthur im Wehr bei uns lebt! Mit ihm ist es viel lustiger als vorher! Jetzt habe ich einen richtig guten Geisterfreund!!

Nika erzählt von Arthur und ihren Abenteuern. Ganz oft bekommt Nika Besuch von jemand ganz Besonderem: Nachts kommt ein Gespenst durch Nikas Tür gehüpft. Manchmal auch durch die Wand. Ehrlich! Arthur kann durch Wände gehen, das macht ihm gar überhaupt nichts aus!! Und dann geht’s los und die beiden erleben die tollsten nächtlichen Abenteuer.

Sanja Engelhardt ist im echten Leben 11 Jahre alt und hatte großen Spaß daran, Nika ihre Stimme zu geben. Danke, liebe Sanja, das hast du ganz toll gemacht!!!

Musik: Chopin – Cellosonate op. 65, Largo
Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello)

Die gute Walburga, unser Wassergeist aus der Wupper:

“W w w waaas f f f fällt m m m manchen M m m menschen eigentlich ein??? Einf f f fach so den M m m müll in m m m meine schöne W w w wupper zu schmeißen????”

Walburga ist eigentlich die Gutmütigkeit in Person. Am liebsten tobt sie mit ihren vielen großen und kleinen Wellenkindern in allerlei Gewässern herum und spielt von morgens bis abends. So richtig sauer wird unsere Walli allerdings, wenn die Leute meinen, ein Bach, ein Fluss, ein Teich oder See sei ein Mülleimer. Dann kannst du Walli aber mal von der ziemlich beleidigten Seite erleben.

Sabine Janicki hat sich mit Walburga Wassergeist so richtig in Wallung gesprochen

Musik:  Shostakovitch: Cellosonate op. 40, Allegro
Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello)

Wasser

“Überall, wo ich bin, ist Musik. Glaubst du nicht? Na dann hör mal rein …”

Ein tropfender Wasserhahn. Ein feiner Strahl, der beim Zähneputzen aus der Leitung fließt. Ein Stein, den du ins Wasser wirfst. Ein rauschender Bach. Er großer, reißender Fluss. Die Meeresbrandung. All das klingt wie Musik.

Musik: Wasser. In vielen Darreichungsformen.

Der Wupperwald – eine magische Welt. Und Holger Demmer kennt darin fast jeden Baum …

“Nachts ist es stockfinster im Wupperwald. Man sieht die Hand vor Augen nicht. Und manchmal hört man Dinge, die sind nicht von dieser Welt.”

Der Junggraf Robert von Berg geht seit fast 600 Jahren immer in einer Vollmondnacht kurz vor Weihnachten auf die Jagd – er versucht, einen kapitalen Hirschbock zu erlegen. Vergeblich. Holger hat Robert schon oft bei der Jagd begleitet. Höre hier die spannende Geschichte des Junggrafen – erzählt von einem, der es wissen muss …

Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello) musizieren
– und zwar Stücke von Frédéric Chopin, auch so einem verdammt guten Geist.

Cellosonate op. 65, Largo
Etude op. 25 Nr. 11

Nika malt mit Licht. Illustration von Annika Demmer

“Licht erhellt die Nacht – und mit Licht kannst du in der Dunkelheit die allertollsten Sachen malen!”

Anni hat die tollen Illustrationen in “Von allen guten Geistern” gezeichnet. Und weil sie auch Lichtkünstlerin ist, hatte sie die großartige Idee, den Zauber der Nacht und der Dunkelheit in einem Buch mit schwarzen Seiten und leuchtenden Illustrationen einzufangen.

Musik: Shostakovitch – Cellosonate op. 40, Allegro
Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello)

Auf zu Schloss Burg! Holger Demmer erzählt, wie das Leben damals, im 15. Jahrhundert, dort so war.

“Gemütlich war anders. Aber es wurden die tollsten Geschichten erzählt. Manche davon waren sogar einigermaßen wahr.”

Musik: Brahms – Cellosonate n.1 op 38, Allegretto quasi Minuetto
Marco Sanna (Klavier) und Manuel Lipstein (Violoncello)