Die KinderGärtner

Felix und Mathes sind vier und sechs Jahre alt. Die beiden sind supergern draußen und erleben dort kleine und große Abenteuer voller Phantasie und Zauber.

Ihre Oma ist auch dabei, und sie ist eine ganz besondere Oma! Zusammen mit den beiden KinderGärtnern Felix und Mathes hört sie das Gras wachsen, folgt Regenwürmern in ihr unterirdisches Labyrinth, besucht die Hollerhexe oder fliegt auf ihrem roten Fahrrad zu einer rauschenden Mittsommernacht nach Schweden.

In den Raunächten wehen die Winde kalt ums Haus – da kann man froh sein, wenn man ein Dach über dem Kopf hat und es warm und trocken ist.

„Ich mache uns erst einmal einen schönen Kakao“, sagt die Kindergärtner-Oma.

Der Blümchenwecker hat jetzt eine Menge zu tun. Denn Mutter Natur, die alte Schlafmütze, träumt noch tief und fest in der Erde. Aufgewacht, ihr Blümchen und Pflanzen! Es wird Frühling!!

„Holt mal alle Decken und Kissen, die ihr finden könnt“, sagt die Kindergärtner-Oma. “„Wir spielen jetzt Blümchen-Wecker!“

BLUFO-Alarm im Garten der KinderGärtner Felix und Mathes!

„Unsere BLUFO-Passagiere werden erst grün und dann ganz bunt!“

Unsere Oma kann sogar mit Blumen reden! Hier erzählt dir das Gänseblümchen Lieschen ihre abenteuerliche Geschichte über die sonderbare Veränderung, die ihr bester Freund Leo mitgemacht hat.

 „Leos Kopf sah aus wie ein explodiertes Kopfkissen!“

Aus diesem kleinen, putzigen Bohnenbaby und seinen zehn Geschwistern wird jedes Jahr ein riesengroßes, blühendes Bohnenzelt, in dem sich Felix und Mathes so gern verstecken.

 „Die Eisheiligen können mir den Buckel runterrutschen!“ Die Kindergärtner-Oma findet, dass es nun allerhöchste Zeit fürs Säen ist.

Oma klatscht drei Mal in die Hände. Und da hören die beiden KinderGärtner Felix und Mathes plötzlich leise Trommelschläge … bumm bumm bumm bummbata bummbata bumm bumm bumm …

„Komm mit uns auf Gartensafari! Welche Pflanze sieht denn welchem Tier ähnlich?“

Die beiden Kindergärtner Felix und Mathes fliegen mit ihrer Oma auf ihrem roten Zauberfahrrad in die schwedische Mittsommernacht.

„Zur Mittsommernacht wird bei meiner Freundin Patricia in Kiruna, ganz oben in Schweden, ein rauschendes Fest gefeiert!“

Die Wildbiene Tess freut sich, wenn ihre Honigbienenfreundin Maier ihr ab und zu mal ein bisschen von diesem superleckeren Honig-Zeug abgibt.

Regenwürmer gehören in die Erde, sagt unsere KinderGärtner-Oma. Und Recht hat sie: denn dort fabrizieren Regenwürmer das beste Düngemittel der Welt!

Unsere Oma liebt ihren Aufgesetzten. Den für auf den Kopf. Und den zum Trinken auch

Aufgesetzter? Na klar. Das ist was, was man sich auf den Kopf setzt – oder???

Er heißt auch: Der Baum mit den zwei Gesichtern. Denn im Frühling trägt er weiße Blüten. Und im Spätsommer und Herbst ist der Holunder übersät mit dunkelrot-schwarzen Beeren.

„Viele Sagen und Legenden ranken sich um den Hollerbusch“, sagt die Kindergärtner-Oma.

Erntedank war früher ein sehr wichtiges Fest im Jahresverlauf. Die Menschen sagten ganz bewusst „Dankeschön“ dafür, dass sie auch im Winter genügend zu Essen haben würden, wenn sie ihre Vorräte gut und sicher verstauten.

„Warum gehen die denn nicht einfach in den Supermarkt?“, fragt Felix Die Kindergärtner-Oma.

Das wird ein wilder Ritt durch den Garten!

„Komm schon, Felix!“, ruft Mathes und gibt seinem Hirsch aus Eicheln die Sporen.

Überall auf der Welt werden Lichterfeste gefeiert. Ob im hohen Norden mit Santa Lucia oder in Thailand mit dem Laternenfesten – oder bei uns, mit Sankt Martin.

„Schaut einmal ganz tief in den Schein der Kerze hinein“, sagt die Kindergärtner-Oma.

Felix, Mathes und ihre Oma gibt es übrigens ganz in echt. Wir haben sie ein Jahr lang begleitet, durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Unsere Oma ist die Allerbeste. Danke, Oma, für viele wundervolle Jahre und Geschichten!